Mega Caps - ja oder nein?

Zusammenfassung


Share

Twitter

LinkedIn

Email

Marketingmitteilung 

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Der Aufstieg der Mega Caps1 hat den US-Aktienmarkt grundlegend verändert. Die US-Giganten          verfügen über ein erhebliches Wachstumspotenzial, bergen aber auch Konzentrationsrisiken, die von den Anlegern sorgfältig gemanagt werden sollten.
  • Um das Potenzial von Mega Caps zu nutzen und gleichzeitig das Risiko zu diversifizieren2, können Sie ihr Portfolio strategisch auf den MSCI USA Mega Cap Select Index und den MSCI USA Ex Mega Cap Select Index aufteilen.
  • Letztlich sollten Anleger ihre Anlagen in US-Aktien auf ihre Ziele, ihre Risikotoleranz und ihre Markteinschätzung abstimmen. Jeder Anleger sollte seine Strategie auf Grundlage seiner persönlichen Überzeugungen definieren und sicherstellen, dass sein Portfolio seinen Prioritäten gerecht wird und sich an Veränderungen im Marktumfeld anpasst.


1. Der phänomenale Aufstieg der Mega Caps

In den letzten zehn Jahren sind Mega-Cap-Aktien rasant im Wert gestiegen.Durch Innovation und enormes Gewinnwachstum haben vor allem einige der großen US-Technologie-Unternehmen den Markt kontunierlich  nach oben gezogen.4

Die Zahlen sprechen für sich: In den vergangenen fünf Jahren warf der MSCI USA Mega Cap Select Index eine Rendite von 18% pro Jahr ab und übertraf damit deutlich den breiter aufgestellten MSCI USA Index, der auf eine Rendite von 15% kam.Die bemerkenswerten Kurssprünge der Mega Caps haben ihre Dominanz untermauert, für Anleger bleibt diese Entwicklung jedoch nicht ohne Folgen.

Bruttorentabilität der MSCIs

Quelle: MSCI, Bruttorentabilität wird berechnet als (Umsatz – Kosten der verkauften Waren)/Gesamtvermögen. Bitte beachten Sie das MSCI Fundamental Data Methodology Book, Juni 2024.

Quelle: Amundi, MSCI, Daten vom 30.09.2024. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Die Kehrseite des Erfolgs

Der Erfolg der Mega-Cap-Unternehmen ist unbestreitbar, doch durch die Kursgewinne ist auch ihr Einfluss gestiegen. Wenn Indizes jedoch zunehmend von einigen wenigen Unternehmen dominiert werden, entstehen für Anleger Risiken. Beispiel MSCI USA Mega Cap Select Index: Das durchschnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) des Index liegt bei 32, der marktweite Durchschnitt dagegen bei nur 23,6 (gemessen am MSCI USA Index5). 

Diese hohen Bewertungen bringen einerseits die robusten Wachstumsaussichten und das Vertrauen der Anleger in die Unternehmen zum Ausdruck, machen die Aktien jedoch andererseits anfälliger für Kurskorrekturen.


2. Was für Mega-Cap-Aktien spricht

Mega Caps können aus mehreren Gründen eine wichtige Rolle in einem ausgewogenen Portfolio spielen:

  • Marktführerschaft: Mega-Caps sind häufig Innovationsführer mit einer dominanten Position in ihrem Sektor (Technologie, Gesundheit, E-Commerce usw.).
  • Solide Finanzlage: Mega Caps verfügen in der Regel über solide Bilanzen und sind oft besser auf Konjunkturabschwünge vorbereitet.
  • Megatrends: Mit einem Investment in Megacaps können Anleger vom Potenzial aktueller Trends wie Digitalisierung, künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien profitieren.

Diversifizierung2 von Mega-Cap-Risiken

Neben den Potenzialen können Mega Caps aber auch, wie bereits erwähnt, zu Konzentrationsrisiken in einem Portfolio führen. Vor diesem Hintergrund kann eine Anlage in den MSCI USA Ex Mega Cap Index sinnvoll sein, mit dem Anleger in mittelgroße und kleinere Unternehmen investieren und diese Risiken diversifizierenkönnen. Diese Unternehmen sind oft agiler und haben dank ihres größeren Wachstumspotenzials in bestimmten Marktphasen oft eine höhere Rendite abgeworfen3.

So beendete der MSCI World ex USA Index – in dem keine US-Mega-Cap-Aktien enthalten sind – das Jahr 2023 mit einer Rendite von 18,6%,ein Ergebnis, das die Vorteile eines diversifizierten Portfolios2 unterstreicht3.

Durch die Diversifizierung2 eines Mega-Cap Investments können Anleger:

  • steuern, wie stark die Risiken in unterschiedlichen Branchen das eigene Investment beeinflussen (etwa eine Übergewichtung von Technologie-Aktien);
  • tendenziell die Schwankungen ihres Portfolios reduzieren, indem sie ihr Vermögen auf verschiedene Marktkapitalisierungssegmente und Branchen verteilen;
  • von kleinerern, flexibleren Unternehmen profitieren.

Bewertung abseits der Mega Caps

Aktien außerhalb des Mega-Cap-Segments sind oft günstiger – und attraktiv – bewertet3.

Damit sinkt gewöhnlich das Risiko, in turbulenten Marktphasen zu hohe Verluste zu erleiden; gleichzeitig steigt das Kurspotenzial, wenn sich die Bewertungen wieder normalisieren.

Mega Caps, ja oder nein? 

Im Wesentlichen geht es hier um den Ausgleich zwischen Konzentration und Diversifizierung2​​​​​​​. Ob und wie viel ein Anleger in Mega Caps und andere Marktkapitalisierungssegmente investieren sollte, ist letztlich eine Frage der eigenen Prioritäten.

Mega-Caps können ihre Position als Innovationsführer und ihren Markteinfluss unter Umständen auch in Zukunft behaupten, während Unternehmen mit kleinerer Marktkapitalisierung ein hohes Diversifizierungs- und Wachstumspotenzial2 bieten. Die richtige Strategie hängt von Ihren persönlichen Zielen, Ihrer Risikobereitschaft und Ihrer Markteinschätzung ab.

In jedem Fall sollten Anleger ihre Investitionen sorgfältig planen, mit ihren Überzeugungen in Einklang bringen und an Veränderungen des Marktumfelds anpassen.

3. Die Chance nutzen

Mit ETFs können Anleger schnell und kosteneffizient in US-Aktien investieren.

Der Amundi MSCI USA Mega Cap UCITS ETF investiert in Aktien mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 200 Milliarden US-Dollar, die im MSCI USA Index enthalten sind. Aktuell besteht das Portfolio des ETF aus 37 Aktien, darunter alle „Glorreichen 7“7. Der Fonds ist geeignet für Anleger, die das Wachstumspotenzial von US-Mega-Cap-Aktien ausschöpfen wollen3.

Der Amundi MSCI USA Ex Mega Cap UCITS ETF investiert in die Komponenten des breit angelegten MSCI USA Index, schließt jedoch die Komponenten des MSCI USA Mega Cap Select Index aus.7 So können Anleger ihr Investment in US-Aktien streuen.


1.Mega Caps sind definiert als Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 200 Milliarden US-Dollar.
2.Diversifizierung garantiert keine Gewinne und keinen Schutz vor Verlusten.
3.Vergangene Markttrends sind kein verlässlicher Indikator für künftige Trends.
4.Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.
5.Quelle: Bloomberg, MSCI, Amundi, Daten vom 31.10.2024. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Hinweis auf zukünftige Renditen.
6.Quelle: Factsheet des MSCI World ex USA Index; Stand: 31.12.2023.
7.Stand: 27.11.2024 Weitere Einzelheiten zum Anlageziel des Fonds finden Sie in den Wesentlichen Informationen (KID) und im Fondsprospekt. Weitere Informationen zur Indexmethodik finden Sie unter www.msci.com.

Risikohinweise

Potenzielle Anleger müssen die nachstehend und in dem Basisinformationsblatt (KID) und im Verkaufsprospekt des Fonds, der unter www.amundietf.com abrufbar ist, beschriebenen Risiken berücksichtigen.

KAPITALRISIKO ETFs sind nachbildende Instrumente. Ihr Risikoprofil ähnelt dem einer direkten Anlage in dem zugrunde liegenden Index. Das Kapital der Anleger ist vollständig Risiken ausgesetzt und Anleger erhalten unter Umständen den ursprünglich investierten Betrag nicht zurück.

WÄHRUNGSRISIKO – Ein ETF kann einem Währungsrisiko ausgesetzt sein, wenn der ETF auf eine andere Währung als die zugrunde liegenden Indexwerte lautet, die er nachbildet. Das bedeutet, dass die Wechselkursschwankungen die Wertentwicklungen negativ oder positiv beeinflussen können.

LIQUIDITÄTSRISIKO - Es besteht ein Risiko im Zusammenhang mit den Märkten, die der ETF abbildet. Der Preis und der Wert der Anlagen sind mit dem Liquiditätsrisiko der zugrunde liegenden Indexkomponenten verbunden.

VOLATILITÄTSRISIKO - Der ETF ist Veränderungen in den Volatilitätsmustern der für den zugrunde liegenden Index relevanten Märkte ausgesetzt. Der Wert des ETF kann sich rasch und unvorhersehbar ändern und möglicherweise in erheblichem Umfang steigen oder fallen.


Wichtige Hinweise

Die vorliegende Unterlage basiert auf Quellen, die Amundi für Amundi ETFs zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als verlässlich erachten. Daten, Meinungen und Analysen können ohne Ankündigung geändert werden. Amundi übernimmt keinerlei direkte oder indirekte Haftung für die Nutzung der in dieser Unterlage enthaltenen Informationen. Amundi kann in keiner Weise für Entscheidungen oder Investitionen, die auf Grundlage der in dieser Unterlage enthaltenen Informationen getätigt wurden, verantwortlich gemacht werden.

Diese Inhalte spiegeln die Ansichten und Meinungen der einzelnen Autoren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und stellen in keiner Weise die offizielle Position oder Ratschläge irgendeiner Art dieser Autoren oder von Amundi Asset Management oder einer seiner Tochtergesellschaften dar und unterliegen damit weder der Verantwortung von Amundi Asset Management noch einer seiner Tochtergesellschaften noch seiner leitenden Angestellten oder Mitarbeiter. Diese Inhalte stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar, Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Inhalte nicht unter Bezugnahme auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen erstellt wurden, die eine unabhängige Finanzanalyse unterstützen sollen. Sie stellen keine persönliche Empfehlung dar und berücksichtigen weder die besonderen Anlageziele, die finanzielle Situation oder die Bedürfnisse einzelner Kunden. Anleger sollten prüfen, ob Ratschläge oder Empfehlungen in diesen Inhalten für ihre individuellen Umstände geeignet sind, und gegebenenfalls professionellen Rat einholen, einschließlich steuerlicher Beratung. Unsere Vertriebsmitarbeiter, Händler und andere Fachleute können mündliche oder schriftliche Marktkommentare oder Handelsstrategien für unsere Kunden und Haupthandelsplätze abgeben, die Meinungen widerspiegeln, die im Gegensatz zu den in diesem Inhalt geäußerten Meinungen stehen. Unser Vermögensverwaltungsbereich, unsere Haupthandelsabteilungen und investierenden Unternehmen treffen möglicherweise Anlageentscheidungen, die nicht mit den in diesen vorliegenden Inhalten geäußerten Empfehlungen oder Ansichten übereinstimmen.

Hierbei handelt es sich um Werbeinformationen, und nicht um vertragliche Informationen, die nicht als Anlageberatung oder Anlageempfehlung, als Aufforderung zur Investition oder als Kaufangebot, sei es von Amundi Asset Management S. A. S. („Amundi“) oder einer ihrer Tochtergesellschaften zu verstehen sind.

Potenzielle Anleger müssen vor der Zeichnung die Angebotsunterlagen (Basisinformationsblatt (KID) und Verkaufsprospekt) des Fonds lesen.

Dem Anleger obliegt es sicherzustellen, dass sein Investment die für ihn geltenden Gesetze erfüllt, und zu prüfen, ob diese Anlage aufgrund seiner Vermögenssituation (einschließlich steuerlicher Aspekte) zu seinem Anlageziel passt. Die zukünftige Wertentwicklung unterliegt der Besteuerung, die von der persönlichen Situation des jeweiligen Anlegers abhängig ist und sich in der Zukunft ändern kann. Anleger sollten vor Investition unabhängige Finanz-, Steuer-, buchhalterische und Rechtsberatung einholen.

Eine Zusammenfassung der Informationen zu den Rechten der Anleger und kollektiven Rechtsdurchsetzungsmechanismen können auf der Seite mit den rechtlichen Bestimmungen für Amundi ETFs hier abgerufen werden: https://www.amundi.de/privatanleger/kontakt-0 (Beschwerdemanagement).

Anteile eines bestimmten OGAW ETF, die von einem Vermögensverwalter verwaltet und am Sekundärmarkt erworben werden, können normalerweise nicht direkt an den Vermögensverwalter zurückverkauft werden. Anleger müssen die Anteile mit der Unterstützung eines Intermediärs (z. B. eines Börsenmaklers) an einem Sekundärmarkt kaufen und verkaufen. Dabei können Gebühren anfallen. Außerdem ist es möglich, dass Anleger beim Kauf von Anteilen einen höheren Betrag als den aktuellen Nettoinventarwert bezahlen und bei deren Verkauf weniger als den aktuellen Nettoinventarwert erhalten.

Die verwendeten Indizes und die zugehörigen Marken sind das geistige Eigentum der Indexsponsoren und/oder ihrer Lizenzgeber. Die Indizes werden unter Lizenz der Indexsponsoren verwendet. Die Fonds, die auf den Indizes basieren, werden in keiner Weise von den Indexsponsoren und/oder ihren Lizenzgebern gesponsert, unterstützt, vertrieben oder beworben, und weder die Indexsponsoren noch ihre Lizenzgeber können diesbezüglich haftbar gemacht werden. Die in diesem Dokument genannten Indizes (der „Index“) werden von Amundi nicht gesponsert, gebilligt oder vertrieben. Amundi übernimmt diesbezüglich keine Verantwortung.

Stand: 30.12.2024